Wirtschaftsingenieure - Maschinenbau

Wirtschaftsingenieure-Maschinenbau: Maschinenbau aber NOCH besser!

Interessieren Sie sich nicht nur für Motoren und Antriebe von Maschinen und Fahrzeugen? Haben Sie auch Interesse, technisch, wirtschaftliche und IT relevante Zusammenhänge zu erfassen? Dann sind Sie beim Ausbildungsschwerpunkt Maschinenbau genau RICHTIG! – denn diese doppelte Ausbildung ist innovativ und zukunftsweisend!

WI-Maschinenbau ist faszinierende Technik – entdecken Sie neue Technologien und tauchen Sie ein in die Welt der digitalen Produktentwicklung.

Sie haben neben der technischen Ausbildung die Möglichkeit, sich in Bereichen wie Unternehmensorganisation, Projektmanagement, Produktionsplanung und -steuerung, Kostenrechnung und Controlling, Qualitäts- und Umweltmanagement sowie Informatik und Informationstechnologie zu vertiefen.

Augmented Reality

Augmented Reality bedeutet „erweiterte Realität“. Demnach werden in die reale Welt digitale Elemente eingefügt – direkt auf einem Bildschirm oder in einer Brille. Betrachten Sie mit Ihren eigenen Augen selbsterstellte digitale Elemente, die Sie in die reale Welt einfügen.

3D-Druck

Beim 3D-Druck kommen verschiedene additive Fertigungsverfahren zum Einsatz. Unter additiver Fertigung versteht man das Hinzufügen von Material z.B. Kunststoff, Metall, Keramik, … zu verschiedenen Schichten. Im Bereich Maschinenbau lernen Sie 3D-Drucker zu bedienen und drucken selbst konstruierte Teile.

3D-Scannen

Beim 3D-Scannen wird ein Objekt (Bauteil, …) bzw. seine Umgebung aus mehreren Perspektiven gescannt. Die gescannten Daten (Geometrie, Oberfläche, …) werden im Anschluss daran in ein CAD Programm übertragen und weiterverarbeitet. Im Rahmen der Ausbildung werden Sie 3D Körper Scannen und diese weiterverarbeiten.

Digital Twin

Mit einem „Digital Twin“ – Digitaler Zwilling bildet man Objekte (Förderanlagen, …) und Prozesse virtuell ab. Die digitale Abbildung wird für Simulationen eingesetzt und es werden Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet. Tauche Sie im Rahmen der Ausbildung in den virtuellen Maschinenbau ein.

Start UP gründen – Start Up, Innovations and Entrepreneurship

Sie wollen wissen, wie Sie ein erfolgreiches Unternehmen gründen? Hier ist die Antwort: „Start Up, Innovations and Entrepreneurship“. Hier lernen Sie, wie Sie aus Ihren Ideen ein erfolgreiches Unternehmenskonzept entwickeln und wie Sie die Markteinführung Ihrer Innovation managen.

Programmierung von Mikrocontrollern

Im Rahmen des Labors im 4. und 5. Jahrgang werden Sie selbstständig Mikrocontroller programmieren. Mikrocontroller sind sehr kleine Computer, die auf einem einzigen Chip aufgebracht sind und ein vollständig in sich geschlossenes System bilden. Wir verwenden zur Programmierung Raspberry Pi‘s und Arduinos.

3D CAD

Der Begriff 3D-CAD beschreibt die softwaregestützte Konstruktion von 3D-Modellen. Heute ist die 3D Konstruktion nicht mehr aus der Fertigungsindustrie wegzudenken. Die 3D Konstruktion ist die Grundlagen für Augmented Reality, dem 3D-Druck sowie dem Digitalen Zwilling.

Jobaussichten sowie typische Berufsbilder

In Unternehmen besetzen Sie als Wirtschaftsingenieurin bzw. als Wirtschaftsingenieur Funktionen in allen Bereichen des Wertschöpfungsprozesses, angefangen von der Produktentwicklung, Fertigung, Logistik bis hin zu Marketing und Vertrieb. Als Absolventin bzw. Absolvent finden Sie sich meist in der Geschäftsleitung, im Management und in der Beratung wieder und sind somit in nahezu allen Branchen fast überall an der Nahtstelle zwischen Technik und Wirtschaft einsetzbar.

 

Produktmanager/in
Sie sind für die Entwicklung, das Design, die Produktion und Vermarktung von Produkten zuständig.

 

EnergietechnikerIn
Sie sind für die effiziente und umweltschonende Nutzung von Energie sowie für Fragen der Erzeugung und Verteilung von elektrischer Energie zuständig. Sie entwickeln Gesamtlösungen für elektrische Energiesysteme z.B. Anschaffung und Modernisierung von alternativen Energiequellen wie Solaranlagen, Photovoltaik, Windenergie, Wasserkraftanlagen oder Biomasse.

 

InnovationsmanagerIn
Als Innovationsmanager/in sind Sie dafür verantwortlich neue Ideen zu finden, diese zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Sie verbessern damit den langfristigen Erfolg des Unternehmens.

 

Arbeitsvorbereiter/in
Sie sind für die Planung, Steuerung und Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs des Produktionsprozesses verantwortlich.

 

Fertigungsleiter/in
In dieser Rolle sind Sie für die Führung des Fertigungs- und Montagebetriebes verantwortlich.

 

Controller/in für technische Fachbereiche
Sie sind für die Planung, Steuerung und Kontrolle von Unternehmenszielen zuständig, dabei erstellen Sie Budgetpläne, überwachen Betriebsabläufe und kommunizieren mit dem Management.

 

Technischer/e Einkäufer/in, Vertriebsingenieur/in
Sie sind für das Einholen von Angeboten, für Preisverhandlungen sowie für die Vermarktung der Produkte zuständig.

 

Technischer/e Entwickler/in, Planer/in und Konstrukteur/in
Als technischer Entwickler bzw. technische Entwicklerin sind Sie für die Erstellung von Konzepten und Entwürfen in zwei- oder dreidimensionalen Darstellungen verantwortlich.

 

Projektleiter/in für technische Aufgaben
Ihre Aufgabe liegt in der Entwicklung und Leitung standortübergreifender Entwicklungsprojekte sowie der Analyse von Kundenanforderungen.

 

Marketing-Spezialist/in für technische Produkte und Anlagen
Sie analysieren und optimieren Verkaufsunterlagen, sind für die Organisation von Online – Shops sowie für Datenblätter und Broschüren im Unternehmen zuständig.

 

Qualitätskontrolleur/in
Sie nehmen eine zentrale Stelle im Qualitätsmanagement ein und sind für die Prüfung und Freigabe von Wareneingängen und -ausgängen zuständig.

 

Betriebsleiter/in
Als Betriebsleiter/in sind Sie für die Umsetzung und Kontrolle von betrieblichen Abläufen, Planung von Maschineneinsätzen und die Führung von Mitarbeitern verantwortlich.