Elektronik und Technische Informatik

Netzwerktechnik

Aufbaulehrgang

Tagesschule

Technische Ausbildung

am Puls der Zeit

Breite Basiskenntnisse in Elektronik und technischer Informatik bilden die Grundlage für das Verständnis und das Management komplexer Netzwerke. Erst ein gezielter Einsatz von Hard- und Software macht aktuelle Hochgeschwindigkeitsanwendungen, wie „Internet der Dinge“ oder „High Level IT-Security“ möglich. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind am Arbeitsmarkt sehr gefragt und können sich vielfach ihre Jobs unter vielen Angeboten aussuchen.

Die praxisnahe Ausbildung umfasst viele Labor und Übungsstunden und bietet zudem wertvolle Industriezertifikate in aktuellen Fachbereichen an.
Sie erwerben solides Fachwissen und persönliche Skills als Fundament Ihres beruflichen Erfolges. Im Vordergrund steht praxisbezogene fachliche Kompetenz in Elektronik und Informatik.

Die moderne Berufswelt der Elektronik und Technischen Informatik fordert Spezialisten/innen, die über Kompetenzen sowohl im Bereich der Hardware als auch der Software verfügen. Daher ist Hardware-Software-Co-Design der Schwerpunkt der Ausbildung. Die Fähigkeiten zu Kooperation, Kommunikation in deutscher und englischer Sprache, Präsentation und Teamarbeit werden anhand praxisorientierter Projekte entwickelt.

Als fachlichen Schwerpunkt bieten wir den letzten Stand der Technik für LAN, WLAN und WANs sowie Server-Technologien, Web Design und natürlich aktuellste Sicher­heitstechnologien. Dafür bürgt die Zusammenarbeit mit Partnern wie Branchenführer Cisco Systems. Die Ausbildung gibt Ihnen die Möglichkeit zur Zertifizierung durch externe Prüfungen, vom Cisco Certified Network Associate (CCNA) bis zum Cisco Certified Security Professional (CCSP).

Der Aufbaulehrgang

Die 5-semestrigen Aufbaulehrgänge führen Absolvent/innen von berufsbildenden mittleren Schulen und/oder Vorbereitungslehrgängen zur Reife- und Diplomprüfung. Diese findet im Herbst des Abschlussjahres statt.
Mit der Reife- und Diplomprüfung wird der berufliche Aufstieg erleichtert. Der Erwerb zusätzlicher Fachkompetenzen liefert die Grundlage für eine berufliche Neuorientierung.

Die Aufbaulehrgänge finden jedes Jahr statt und starten im Februar.
Die Ausbildung wird als Tagesform mit einer 5-Tageswoche (von 8:00 bis maximal 17:00 Uhr) geführt.
In den Sommerferien ist ein insgesamt achtwöchiges Pflichtpraktikum zu absolvieren.

Die Anmeldung

Eine Anmeldung zu den Aufbaulehrgängen kann bis jeweils eine Woche vor Beginn der Semesterferien erfolgen.

Die Aufnahmen können nur nach Maßgabe freier Plätze erfolgen, melden Sie sich daher nicht zu spät an.

Kontakt zur Abteilung

Abteilungsvorstand

Mag.

Elisabeth Völk

Email: avhbg@tgm.ac.at
Tel: +43 1 33 126 321


Stellvertreter:

Dipl.-Ing. Dr. Josef Kollmitzer
Email: jkollmitzer@tgm.ac.at