Im Zeitalter der Digitalisierung ist das tiefe Verständnis von technischen Vorgängen und Prozessen gemeinsam mit der Kenntnis der digitalen Möglichkeiten unerlässlich. Mechatronik ermöglicht die Digitalisierung in allen Bereichen im modernen Arbeitsumfeld. Durch die interdisziplinäre Ausbildung ist es möglich sich schnell an wechselnde Arbeitsbedingungen anzupassen und Entwicklungen in allen Gebieten rasch anzuwenden. Abgerundet wird die Ausbildung mit betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Kenntnissen zur Betriebsführung.
Das Ziel der Ausbildung ist die Heranbildung von Generalisten, die neben dem technischen Bereich auch den wirtschaftlich-rechtlichen Teil abdecken. Sie erhalten damit die Fähigkeit, in jedem dieser Teilbereiche Standardaufgaben selbstständig bearbeiten zu können, sowie spezielle Problemstellungen in der jeweiligen Fachsprache zu formulieren, um diese gezielt an Spezialisten delegieren zu können. Damit bietet sich den Absolventinnen und Absolventen ein breites Berufsfeld.
Das 6-semestrige Kolleg ist für Personen mit Matura bzw. mit einer bereits bestandenen Reifeprüfung einer allgemeinbildenden höheren Schule, einer Höheren Technischen Lehranstalt oder einer gleichwertigen Lehranstalt sowie Personen mit Berufsreifeprüfung vorgesehen. Berufsbegleitend, also im Abendunterricht, wird effizient und praxisorientiert das höhere Bildungsziel eines Kollegs vermittelt. Das zukunftsweisende Studium schließt mit der Diplomprüfung ab, welche im Herbst des Abschlussjahres statt findet.
Die Absolvent/innen erwerben die beruflichen Berechtigungen der entsprechenden BHS.
Mit der Reife- und Diplomprüfung wird der berufliche Aufstieg erleichtert. Der Erwerb zusätzlicher Fachkompetenzen liefert die Grundlage für eine berufliche Neuorientierung.
Das Kolleg findet jedes Jahr statt und startet im Februar.
Der Unterricht findet an 3-5 Abenden pro Woche statt (Montag bis Freitag 16:15 bis 21:00 Uhr).
Am Samstag sind Förderkurse, Freigegenstände, geblockter Unterricht u.ä. möglich.
Die Anmeldung für Kollegs ist von Anfang Oktober bis Anfang Februar möglich.
Spätere Anmeldungen sind möglich, Aufnahmen können aber nur nach Maßgabe freier Plätze erfolgen.
Dipl.-Ing.
Email: avhlb@tgm.ac.at
Tel: +43 1 33 126 250