Maschinenbau-Betriebstechnik

Werkmeister-Lehrgang

Abendschule

Technische Ausbildung

am Puls der Zeit

Im Mittelpunkt steht sowohl die Erweiterung der Fachbildung als auch die Förderung von Führungsqualitäten sowie die Vermittlung von betriebstechnischem und -wirtschaftlichem Wissen. 

 

Der Abschluss wird als Nachweis einer qualifizierten Ausbildung anerkannt wird und bietet eine Besserstellung in vielen Kollektivverträgen. Er führt unter anderem zur Berechtigung zur Ausbildung von Lehrlingen, öffnet die Möglichkeit der Selbstständigkeit in einem einschlägigen Handwerk und ersetzt weiters das Modul ‚Fachbereich‘ der Berufsreifeprüfung. Damit steht dem Aufstieg in mittlere technische Führungsaufgaben nichts im Weg.

Fachtheoretische Unterrichtsgegenstände

> Fertigungstechnik

> Mechanik

> Betriebstechnik und -management

> Mitarbeiterführung und -ausbildung

Der Werkmeisterlehrgang

Der 4-semestrige Werkmeisterlehrgang bietet Personen mit abgeschlossener einschlägiger Berufsausbildung die Möglichkeit zur Erweiterung der theoretischen Fachbildung. Der Absolvent erhält ein staatsgültiges Zeugnis, welches sowohl von öffentlichen Dienststellen als auch von der Wirtschaft als Nachweis einer qualifizierten Ausbildung anerkannt wird. Der Abschluss des Werkmeisterlehrganges berechtigt zum Einstieg in das 1. Semester des Aufbaulehrgang Wirtschaftsingenieure – Maschinenbau der Höheren Lehranstalt für Berufstätige und führt somit in sieben Semestern zur Reife- und Diplomprüfung (mit Studienberechtigung sowie nach dreijähriger facheinschlägiger Praxis zum Ingenieurtitel).

Der Werkmeisterlehrgang findet jedes Jahr statt und startet im September.
Der Unterricht findet an 2-4 Abenden pro Woche statt (Montag bis Freitag 16:15 bis 21:00 Uhr).
Am Samstag sind Förderkurse, Freigegenstände, geblockter Unterricht u.ä. möglich.

Die Anmeldung

Die Anmeldung für den Werkmeisterlehrgang ist von Anfang Februar bis Ende August möglich.
Spätere Anmeldungen sind möglich, Aufnahmen können aber nur nach Maßgabe freier Plätze erfolgen.

Kontakt zur Abteilung

Abteilungsvorstand

Dipl.-Ing.

Andreas F. Dvořak

Email: avhlb@tgm.ac.at

Tel: +43 1 33 126 250