20.2.2022

Bewerbungscoaching mit den Wiener Linien in der HIT

e4

Bewerben, aber richtig:

MINDSET OVER SKILLSET – Was Experten der Wiener Linien von Jobsuchenden erwarten

Mit 15.000 Mitarbeiter*innen sind die Wiener Stadtwerke nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber, sondern tragen auch wesentlich zur Lebensqualität in Wien bei. Ein Schwergewicht innerhalb des Konzerns sind die Wiener Linien mit 8.700 Mitarbeiter*innen. Am 14. Februar kamen Helga Turcanu, Personalmanagerin und Chief Digital Officer Martin Dusek-Lippach ans TGM, um mit den Schüler*innen der 5BHIT und 5DHIT darüber zu sprechen, was Sie von Jobsuchenden erwarten.

 

Der erste Eindruck zählt

„Bei mehr als 20.000 Bewerbungen jährlich können wir uns für die Erstbewertung einer Bewerbung nicht viel mehr als zehn Sekunden nehmen – das heißt, ich muss auf den ersten Blick sehen, was Sie auszeichnet.“, sagt Helga Turcanu, in der Personalabteilung zuständig für Recruiting und Employer Branding. Eine simple Auflistung von Kompetenzen, Projekten und Praktika sei wenig aussagekräftig, vielmehr komme es darauf an, die Interessen, Motivation und Stärken authentisch und nachvollziehbar zu kommunizieren.

 

Mindset over Skillset

„Stellen Sie Ihre Projekte, schulische und private vor, und verpacken Sie Ihre Kompetenzen in diese Beschreibung“, rät die Personalmanagerin. Auch Chief Digital Officer Martin Dusek-Lippach hält nicht viel von der Auflistung von Skills. Er  möchte sehen, wie Kandidat*innen ticken, was sie antreibt, denn Digitalisierung brauche kreative Köpfe, Mitarbeiter*innen, die Neues denken können. „Im deutschen Sprachraum hinken wir den Amerikanern hinterher“, stellt CDO Dusek-Lippach fest. „Es braucht Kreativität, out-of-the-box-thinking, um die Digitalisierung eines Unternehmens vom Kundennutzen her zu denken.“ Deshalb richtet er seine Aufmerksamkeit beim Rekrutieren von Junior IT-Experten in erster Linie auf das Mindset, die Haltung. Dass Absolvent*innen der HIT die Basics beherrschen, davon geht er aus.

In den vier Stunden gab es jede Menge konkreter Tipps für Bewerbungsgespräche, Begleitschreiben und Lebenslauf und Feedback zu Lebensläufen von Schüler*innen  und abschließend Gedankenaustausch. Wir danken Frau Turcanu und Herrn Dusek-Lippach für einen spannenden und wertvollen Vormittag, an dem wir die Wiener Linien als Arbeitgeber kennenlernten – als Kund*innen / Fahrgäste kennen wir sie ja schon sehr gut!

 

Bericht einer Schülerin: Karriere Talk mit den Wiener Linien

Am 14. Februar 2022 hatten die 5BHIT und 5DHIT, die Möglichkeit das Bewerbungsverfahren der Wiener Linien aus Sicht einer HR Recruiterin kennen zu lernen, sowie Einblicke in die Unternehmensstruktur und den Arbeitsalltag zu erhalten. Zuerst wurden uns die Basics zu Bewerbung und Lebenslauf von Frau Helga Turcanu (Recruiterin bei den Wiener Linien) nähergebracht. In Form einer interaktiven Präsentation haben wir gemeinsam die Do’s und Dont’s bei einem Bewerbungsprozess erarbeitet.Essenziell bei einem Bewerbungsgespräch sind natürlich ein gepflegtes Auftreten und höfliche Umgangsformen. Besonders punkten kann man bei seinem zukünftigen Arbeitgeber aber auch mit der Vorbereitung eigener Projekte oder Websites, die dann beim Bewerbungsgespräch geschickt eingebracht werden.Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit unsere eigenen CVs zu besprechen und Feedback von Frau Turcanu einzuholen. Ebenfalls mit dabei war Herr Martin Dusek-Lippach, Leiter für Digital-Transformation und IT-Strategy bei den Wiener Linien. Durch ihn haben wir die Anforderungen an IT-Mitarbeiter sowie die zukünftige Entwicklung im IT-Arbeitsmarkt kennengelernt. Alles in allem war der Karrieretalk sehr informativ und dazu noch sehr ansprechend von Frau Turcanu und Herrn Dusek-Lippach gestaltet. Ich persönlich kann sagen, dass ich mich noch am selben Abend sehr motiviert um meine eigenen Bewerbungsunterlagen gekümmert habe.