Schwerpunkt
Wenn sie sich gerne mit Computern, Software und Programmierung beschäftigen und spannende Projekte im IT Bereich erfolgreich umsetzen wollen, dann ist der Schwerpunkt Betriebsinformatik genau die richtige Entscheidung!
Schwerpunkt
WI-Maschinenbau ist faszinierende Technik – tauchen Sie in die Welt der neuen Technologien und der digitalen Produktentwicklung ein. Lernen Sie mit Augmented Reality, 3D-Druck, 3D-Scan, dem Digital Twin sowie dem Programmieren von Mikrocontrollern umzugehen.
START UP NOW!
Wenn Wirtschaft und Technik aufeinandertreffen, kommen Wirtschaftsingenieure zum Einsatz. Entscheiden sie sich für unsere Abteilung, dann entscheiden sie sich für eine sehr breit gefächerte Ausbildung, die so vielfältig ist wie das Leben selbst.
Eigenen sie sich mit uns eine zukunftssicher technische und wirtschaftliche Ausbildung an und schaffen sie sich damit eine Basis für ihren zukünftigen beruflichen Erfolg.
Wir sind bemüht, den Studierenden im Rahmen der Ausbildung für die Ingenieurstätigkeit ein möglichst breit gestreutes Wissen aber auch Kompetenzen mitzugeben. Damit sind Sie nach der Diplomprüfung universell einsetzbar und sind den Ansprüchen moderner Unternehmen gewachsen. Es war und ist stets unser Ziel, die Studierenden während der gesamten Ausbildung bestmöglich zu unterstützen.
Die Berufsbildung in der Tagesform ist ein Treffpunkt für Studierende unterschiedlichster Einstiegsvoraussetzungen, verschiedenster Nationalitäten und sozialer Schichten. Das bedeutet für alle Beteiligten ein Höchstmaß an Toleranz und gegenseitiges Verständnis für unterschiedliche Lebenssituationen und fordert die Fähigkeit zu Integration. Lebenslanges Lernen ist Erfordernis des 21. Jahrhunderts.
Die 4-semestrigen Kollegs bieten eine gehobene Berufsausbildung entsprechend den berufsbildenden höheren Schulen und schließen mit einer Diplomprüfung ab. Diese findet im Herbst des Abschlussjahres statt.
Die Absolvent/innen erwerben die beruflichen Berechtigungen der entsprechenden BHS.
Mit der Reife- und Diplomprüfung wird der berufliche Aufstieg erleichtert. Der Erwerb zusätzlicher Fachkompetenzen liefert die Grundlage für eine berufliche Neuorientierung.
Die Kollegs finden jedes Jahr statt und starten im September.
Die Ausbildung wird als Tagesform mit einer 5-Tageswoche (von 8:00 bis maximal 17:00 Uhr) geführt.
In den Sommerferien ist ein insgesamt achtwöchiges Pflichtpraktikum zu absolvieren.
Eine Anmeldung zu den Kollegs kann bis jeweils eine Woche vor Schulbeginn im September erfolgen.
Die Aufnahmen können nur nach Maßgabe freier Plätze erfolgen, melden Sie sich daher nicht zu spät an.
Dipl.-Ing.
Bed
Email: avhwi@tgm.ac.at
Tel: +43 1 33 126 262
Stellvertreter:
Dipl.-Ing. Martin Palmstingl, BEd
Email: mpalmstingl@tgm.ac.at